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FAQ

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Vor allem in den Bereichen der Anmeldung sowie der Waren-Anlieferung und -Abholung erreichen uns immer wieder Fragen, die wir für Sie im Folgenden beantwortet und zusammengefasst haben.

Muss für die Anlieferung oder für die Abholung vorab eine Referenznummer erstellt werden?

Bei Export-Sendungen (Anlieferung von Sendungen) benötigen wir die TL Nummer. Hierfür können Sie die Sendung über unser Portal anmelden. Dabei wird die sogenannte TL Nummer erstellt (Bspw. TL1234567). Mit dieser TL Nummer (PIN) meldet sich Ihr Fahrer bei uns an.

Bei Import-Sendungen (Abholung von Lieferungen) benötigen wir die Referenznummern (Bspw. die Container-Nr. oder unsere Lager Nr.), sowie die dazugehörige A18 (Abholschein). In vereinzelten Fällen kann es auch sein, dass wir den Lieferschein benötigen.

Sie können die Abholung auch per E-Mail ankündigen und so eine Voranmeldung durchführen. Dabei schicken Sie uns bitte Ihre Referenznummer und den A18, sowie das Kennzeichen des Abholfahrzeuges.

Wie und wo kann die Referenz erstellt werden?

Bei Anlieferung:
Die TL Nummer kann auf unserem Portal unter wsg.sendung-tracking.com erstellt werden. Jeder Kunde hat hier seinen persönlichen Zugang. Die Sendungsinformationen werden hier mit allen relevanten Daten angemeldet und an uns gesendet. Im Anschluss erfolgt die Freigabe und eine TL Nummer wird für Ihre Sendung generiert. Diese erhalten Sie automatisch nach der Freigabe.

Bei Abholung:
Die Container-Nummer liegt Ihnen bereits im Vorfeld vor.
Sobald ein Container entladen wurde, erhalten Sie einen Entladebericht mit unserer Lager-Nummer. Mit dieser Nummer und/oder der Container-Nummer können Sie die Ware abholen.

Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, um eine Anmeldung zu erstellen?

Anlieferung für Export-Waren:
Wir können nur Vorabanmeldungen per TL Nummer annehmen. Ausnahmen sind dabei nicht möglich.

Abholung für Import-Waren:
Sie können die Abholung unter Angabe der Referenznummer und des dazugehörigen A18 an unsere Hebestelle anmelden. Bitte geben Sie auch das Kennzeichen des Abholfahrzeugs an.
Ihr Kontakt zur Hebestelle - Michael Boje:
ed.gnikcapspp@obm

Alternativ können Sie die Abholung mit dem A18 und/oder Verpflichtungsschein vor Ort anmelden.

Welche Dokumente und Infos werden in welchen Fällen benötigt?

Bei Anlieferung:

  • TL Nummer
  • Bei Zollgut: T1 im Original

Bei Abholung:

  • A18 (Abholschein); nur erforderlich, sofern keine Vorabanmeldung erfolgt ist

Wer ist für welche Fälle der/die Ansprechpartner:in für Anlieferungen oder Abholungen?

Für Anlieferung und Abholung ist grundsätzlich unsere Hebestelle verantwortlich.

Ihre Ansprechpartner:

Michael Boje
ed.gnikcapspp@obm

Nicole Sydow
ed.gnikcapspp@ysn

Bei Schwierigkeiten, Problemen oder Besonderheiten sind die zuständigen Sachbearbeiter aus dem Im- und Export hinzuziehen.

Was muss ein Fahrer für ALLE expliziten Fälle dabei haben, sobald er sich für die Anlieferung oder Abholung meldet?

Bei Anlieferung:

  • Harmlose Güter: TL-Nummer
  • Zollgüter: TL-Nummer und T1 im Original
  • Gefahrgüter: Zusätzlich DGD und ADR Bescheinigung des Fahrers

Bei Abholung:

  • Harmlose Güter: A18 (Abholschein)
  • Gefahrgüter: A18 und ADR Bescheinigung des Fahrers

In welchen Zeiträumen können Sendungen angeliefert bzw. abgeholt werden?

Abholung und Anlieferung sind jederzeit von Mo. – Fr. von 07:00 bis 14:00 Uhr möglich.

Einige Sendungen sind Lagergeldpflichtig (zeitlich bestimmt). Auch in diesem Fällen ist eine Anlieferung bzw. Abholung jederzeit während der Öffnungszeiten möglich.

Welche Abholungs- und Anlieferzeiten gibt es?

Mo. – Fr. von 07:00 bis 14:00 Uhr

Auf welche Abläufe müssen sich die Fahrer einstellen, nach dem Sie in der Hebestelle abgefertigt wurden?

  1. Nach erfolgreicher Anmeldung erhält der Fahrer eine Wartenummer. Weiße Nummer ist für Anlieferungen und gelbe Nr. für Abholungen.
  2. Die LKWs werden nacheinander in der Reihenfolge der Anmeldung vom Staplerfahrer reingeholt zur Entladung bzw. zur Beladung.
  3. Nach erfolgter Abfertigung erhalten die Fahrer, wenn keine weiteren Papiere vom Kunden hinterlegt wurden, eine Anliefer- bzw. Auslieferquittung vom Staplerfahrer unterschrieben zurück.
  4. Die Entladung bzw. Beladung findet in den meisten Fällen von der Seite statt. In seltenen Fällen (leichte Paletten, kleine LKWs) werden auch von hinten Be- und Entladen. Rampen gibt es nicht.
  5. Nach erfolgter Be- bzw. Entladung erhält der Fahrer entsprechende Papier und darf den Hof verlassen.

Sonderfälle:
Zollgüter bei Anlieferung unter T1 werden an den Zoll übermittelt. Daher kann es unter Umständen zu längeren Wartezeiten führen.

Welche Fehler werden immer wieder gemacht?

Abholung:

  • Fehlender Verwahrerwechsel: Sofern wir am Tag der Abholung noch in der Verwahrung sind, dürfen wir die Sendung nicht ausliefern
  • Abholscheine fehlen: Referenzen auf Handys oder handgeschriebenes Papier können wir leider nicht als Abholschein entgegennehmen

Anlieferung:

  • Fehlende TL Nummer von Fahrern

Die oben genannten Fehler können leider zu längeren Wartezeiten führen.

An welchen Tagen und zu welchen Zeiten ist mit einem erhöhten Aufkommen zu rechnen?

Es gibt keine Tage oder Zeiten, die typischerweise ein erhöhtes Aufkommen aufweisen.

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